Die Pilgerleier

so schlicht auch ihr Aussehen,  so ergreifend ihr Klang.

 

Der Prototyp dieser kompakten Drehleier war schon vor recht vielen Jahren mit einem wahren Pilger und  Drehleierenthusiasten auf dem Camino unterwegs.

Zu meiner eigenen und der anderer Leute Freude  hält nun bis heute die Nachfrage nach ihr ungebrochen an, da sie in der Basisversion zu einem erschwinglichen Preis wirklich alles hat, was eben so zum Drehleierspielen grundsätzlich gehört und eine kleine Kastenleier weder klanglich noch musikalisch so nicht bieten kann. 

Dass sich mittlerweile auch viele Drehleierfreunde weit über die Grenzen hinaus an ihrem Wohlklang erfreuen;  dieser Umstand sei hier am Rande aber auch erwähnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Pilgerweg

 

In munterem Gang

die Straße entlang,

wohlauf seit Tagen

meine Füße mich tragen.  

 

Den Pilgerpfad fort

zu jenem Ort

weit in der Ferne

wandre ich gerne.

Mit der Leier allein

unterwegs wollt ich sein,

ruh’ ab und zu,

stimm’ sie im Nu.

Dreh’ sanft das Rad,

die Töne so zart.

So lieblich und rein

spielet sie fein.

 

Schwungvoll gedreht,

der Klang sich erhebt

zu herrlichem Brummen

wie Bienen, die summen.

  •  

Die Gedanken so frei,

die Zeit einerlei,

dem Alltag enthoben,

in Andacht geborgen.

Einträchtig mit mir,

weile ich hier.

Die Sorgen so weit,

mein Herze befreit.

Frei wie der Wind,

fühl’ mich wie ein Kind.

Ein Sehnen in mir,

drum weile ich hier.

 

Aus "Ein Ritter, der ich war" / Julelyrik

 

Drehleierbauer Helmut Julius Seibert - Oberhof 18 - 69234 Dielheim / Germany - Phone: 0049 (0)6226 2751

 

- Juni 2016 -