Eine typische Drehleier des Barock: 

Die Gitarrenform

 

 

Diese besondere Drehleier erklingt demnächst auf der 

BURG HILGARTSBERG 

in Niederbayern.

 

Der Burgherr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Sonderausstattung:

Banjomechaniken von "Schaller"

Schraubtangenten

Resonanzsaiten

Justierbare Bordunsaitenauflagen

Externe Saitenheber

 

Drehleiern des Barock.

Im 18. Jahrhundert erlebte die Drehleier in Frankreich eine neue Blüte und wurde technisch erheblich verbessert. Sogar bei Hofe wurde das Spiel auf dem vormaligen Bauerninstrument salonfähig. 

Baton baute die erste Drehleiern mit gitarren- oder lautenförmigen Klangkörpern. Das ehemals einfache Äußere wurde nun ganz im Stil der Zeit kunstvoll mit Ornamenten und Intarsien verziert.

Zahlreiche französische Komponisten wie Boismortier, Baton, Chedeville und Michelle Corette schrieben "a la mode" für die Drehleier. Aber auch Wolfgang Amadeus Mozart und sein Vater Leopold, Josef Haydn und Antonio Vivaldi widmeten ihre künstlerische Schaffenskraft diesem wiederbelebten Musikinstrument. 

 

 

DREHLEIERBAUER HELMUT SEIBERT - OBERHOF 18 - 69234 DIELHEIM - PHONE: 06226 2751

Home