Von Steinen und Menschen Wär ich ein Stein ich läge einfach da ganz ohne Worte beklagte nicht mein Dasein vom Grübeln über Sinn und Zwecke des Lebens wär ich frei Und frei auch von der Frage warum ich ausgerechnet läge hier an diesem Orte das wäre mir du kannst mir s ruhig glauben so ziemlich einerlei Und auch als Baum und ebenso als bunte Blume in diese Welt hineingestellt mich grämte nicht des Schicksals Lauf ich wäre einfach da so unter diesem Himmelszelt denn mit der Neugier auf den Gang der Dinge und mit den Fragen nach Gottesmacht und Übersinn da halten sich nur Menschen auf Steter Tropfen höhlt den Stein Sinnspruch Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen Sinnspruch Verletzende Worte sollten auf Sand geschrieben werden lobende in Stein gehauen Aus Arabien Ein gutes Wort kann Steine brechen Aus dem Kaukasus Gott schläft im Stein atmet in der Pflanze träumt im Tier und erwacht im Menschen Rabīndranāth Tagore

Vorschau Kein schöner Land Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.