Ich hab den Mond gesehen Ich hab den Mond gesehen auf einer Autobahn Der war so wunderschön hielt an der Seite an Wie herrlich diese Nacht und auch das Himmelszelt wer hätte das gedacht dass jemand darum hält Nur um den Mond zu sehen hier auf der Autobahn wie kann so was geschehen was ist in den gefahrn In einem Lichtermeer Bewegt sich munter fort der starke Kraftverkehr zu einem fernen Ort So stand ich nebenan an dieser Autobahn und guckte mir vergnügt den Hof des Mondes an In Ferne sah ich schon die schnelle Polizei laut mit Sirenenton kam sie im Nu herbei Ich kann mich heute noch recht gut an das erinnern was sich damals auf dem Seitenstreifen an der Autobahnzugetragen hat Es war zur Zeit der Studentenbewegung in den 70ern in Heidelberg Ich fuhr in meinem alten R4aus der Altstadt kommend und ziemlich angeschickert Richtung Mannheim Und plötzlich standen sie neben mir Nix Papiere zeigen und so nein die waren wie ich gleich hin und weg von dem Anblick des roten Mondes Seither sehe ich in Polizisten viel eher noch den Menschen als die Amtsperson Die Bullen fragten mich warum ich stehen bliebe Ich sagte lediglich weil ich den Mond so liebe Sie blickten ganz erstaunt mit mir zum Monde hoch sogleich der eine raunt Lasst mich ein Weilchen noch So guckten wir vereint in stiller Harmonie Der eine Bulle weint das Bild vergess ich nie

Vorschau Kein schöner Land Seite 50
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.