Etliche später noch bis ich dann weggezogen heut noch die Kneipe roch wie damals ungelogen Ach und die schöne Gerda stand immer hinterm Tresen auch die war heute da sie war mein Schwarm gewesen Seh mich im Spiegel an und denk im Wirtshausklo Bist auch nicht besser dran dir geht es ebenso Ist mal die Kneipe dicht aus diesem Ort verschwunden mein Herz mir zwar nicht bricht doch bleiben kleine Wunden Wehmut Nach ach so vielen Jahren bin ich mal wieder hier such Neues zu erfahren bei einem kühlen Bier Mach Sachen du sagst auf kurze Sicht machen die kurzerhand die kleine Kneipe dicht Wie nebenan der kleine Krämerladen der kam schon früher dran wie hier die Nachbarn sagen Als Kinder kauften wir von unsrem Taschengeld was war das ein Plaisir die Wundertütenwelt Und überhaupt war klar neben der Zuckerkringel die Prickelbrause war das höchste aller Dinge Noch in den Jugendjahren gingen die Lichter aus und in den Folgetagen sanierten sie das Haus Die Leute munkelten und meinten obendrein die Augen funkelten Da kommt was Besseres rein Jetzt kommt die Kneipe dran in der mein erstes Bier durch meine Kehle rann mein Freund das sag ich dir Hannes Wader sang das Lied schon in den 80ern Dass nichts bleibt dass nichts bleibt wie es war Ich kann freilich nicht sagen ob es besser werden wird wenn es anders wird aber so viel kann ich sagen Es muss anderswerden wenn es gut werden soll Georg Christoph Lichtenberg Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik

Vorschau Kein schöner Land Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.