Epilog Der Oberhof kein schöner Land Wer weiß vielleicht hatte der Verfasser beim Dichten dieses Textes doch den idyllischen Oberhof hier im Kraichgau vor Augen Der Oberhof heute kleinster Ortsteil Dielheims wurde 1341 als superiore curia erstmals urkundlich erwähnt Er zeichnet sich durch seine abseitige Lage zur Gemeinde selbst und zu den übrigen Ortsteilen aus wie auch durch seine in den letzten Jahrzehnten recht überschaubar gebliebene geringe Einwohnerzahl Ein ange schlossenes Neubaugebiet gibt es bis heute nicht sodass ihm zuweilen der Anschein anhaftet bis zum heutigen Tag im Wesentlichen ziemlich unverändert geblieben zu sein Wir waren damals eine kleine Gruppe von Idealisten die des trubeligen Stadtlebens überdrüssig geworden waren und erwarben 1978 von Otto Waigel das kleine Wohnhaus mit Scheune und einem gegenüberliegenden Garten Endlich hatten wir Gelegenheit unsere Sehnsucht nach einem Leben auf dem Lande praktisch aus zuleben So einfach war das Als Stadtmenschen schien uns schon bei unserem ersten Besuch des Oberhofes das Leben wie aus der Zeit ge fallen zu sein Die recht kleinen landwirtschaftlichen Strukturen mit einfachem technischen Gerät waren noch lebendig In einem der letzten noch betriebenen Viehställe wurde sogar noch eine Kuh von Hand gemolken und gleich darauf Butter aus der Milch geschöpft Diese Bilder haben uns mächtig beeindruckt und unsere Träume von einem Leben auf dem Lande vollauf bestätigt Als wir dann mit Otto handelseinig waren und sesshaft wurden waren wir von da an alljährlich

Vorschau Kein schöner Land Seite 115
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.