Kindermund Vom Wiedehopf und anderen Tieren Seh gern den Tieren zu ob Ente Hund ob Kuh Den großen und den kleinen mit Flügel Flossen Beinen Neulich beim Blumentopf sah ich den Wiedehopf Saß drüben bei der Laube mit seiner Federhaube Frühmorgens um halb sieben mir schien das übertrieben so zeitig aufzustehen um ihn mir anzusehen Ich weiß ja aus der Schule von Oberlehrer Thule gerad den Wiedehopf erkennst du an dem Schopf Kinder haben einen einzigartigen Blick auf die Welt Und wenn sie ihre Welt beschreiben kommt oft Lustiges aber auch manch versteckte Wahrheit ans Licht Irgendwo gelesen Auch weiß ich ganz genau der Wiedehopf ist schlau er frisst nicht nur Insekten sondern auch kleine Echsen Der Wiedehopf legt Eier viel kleiner als die Reiher in Höhlen und in Mauern wo Salamander kauern Die flinken Salamander geraten aneinander wegen der fetten Fliegen ein jeder will sie kriegen Die Fliegen summen leise weil auch beliebt als Speise bei Schwalben auch und Meisen die sich um jede reißen Die Schwalben Meisen Spatzen fürchten sich vor den Katzen weil die sie gerne jagen meist vor dem Fressen plagen Die Katzen hassen Hunde verachten sie im Grunde wenn Hunde träg und schwer hinter ihnen her Kam mir so in den Sinn auch wenn ich müde bin Zu dieser frühen Stunde schlaf ich noch eine Runde

Vorschau Kein schöner Land Seite 103
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.