Die Kräuterfrau im Waldesucht munter für sich hinnach Kräutern die zu Salbeden Kranken ein Gewinn Sucht unter Blätterlaub in Höhlen tief verborgen nach Pilzen die zu Staubsodann für Heilung sorgen Sucht unter Beerensträuchern sucht unter Holz und Stein den Fundus will sie räuchernhinweg der Menschen Pein Zerstoßen all die Wurzelngar fein im Mörserlein ins Sudpfännchen sie purzeln im hellen Mondenschein Ein Spielmann der zu Fuße die Stimme rau und heiser hinweg die Lust zur Muse die Worte immer leiser Er war gar so versessenheut auf Burg Königstein sich mit den Besten messen wollt diesmal Sieger sein Ach Kräuterhexe sage mir da wir uns hier jetzt sehen dein Zauber heilt der Kranken schier lass ihn auch hier geschehen Alsbald am stillen Waldessaum ein Feuer sie entfachet gart Kräuter sanft zu Duft und Schaum auf dass er wieder lachet Und so am selben Abend noch die Stimme hell und rein Der Spielmann ward dann eben dochgeküret ganz allein Der Spielmannund das Kräuterweiblein

Vorschau Mittelalter_Buch Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.