Von Gauklern und Narren Kommt herbei all ihr Leut dass ihr sehetder Wunder die werden wahr Auf dass nun erfolgt und geschehetder unglaublich Ding wunderbar Inmitten der staunenden Mengeein Narr in buntem Gewand mit Statur von bescheidener Länge tritt forsch an den Bühnenrand Nun höret und seht liebe Leut gleich hier ein Wunder geschieht auf dass keiner den Taler bereut bevor er von dannen zieht Lautstark Murmeln hörbar im Kreise starrt die Menge hin mächtig gespannt Und der Narr behände und leisetritt hinweg von der Bühne Rand Entrinnt durch die heimliche Türrasch nach unten die Menge schreit Und der Narr denkt Was kann ich dafür dass das Volk zum Gutglaube bereit So folgen auf lautstarkes Staunendie Augen zur Tür hin gebannt vielerorts wirsche Stimmen die raunen der ist wohl davongerannt Wer ist denn der Narr hier so sehet ist s der Gaukler in buntem Gewand Infolge was eben geschehet wohl doch der der dumm vor ihm stand

Vorschau Mittelalter_Buch Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.