Als Ritter der ich einer war focht ich unzählige Zweikämpfe aus und so manchen auch auf Leben und Tod Es gehörte zu den ritterlichen Gepflogenheiten über einenam Boden liegenden Gegner Gnade walten zu lassen denn dessen Niederlage war für den Sieger in der Regel des Triumphes genug Nicht jeder Unterlegene aber wollte die schmerzliche Schmacheiner Niederlage hinnehmen zu tief fühlte er sich in seinem ritterlichen Stolze verletzt und so nahm mancher der ihren lieber einen würdevollen Tod in Kauf Ich selber hatte das übergroße Glück niemals bei einem Zweikampf unterlegen gewesen zu sein Als meine Kräfte nachließen setze ich mich zur Ruhe und dachte vor dem lodernden Feuer des Kamins oft über meine Erlebnisse nach die ich als Rittersmann im Kampfe gemacht hatte Und oft stellte ich mir dabei so insgeheim die Frage wie ich wohl mit der Schande des Verlierens umgegangen wäre Eine eindeutige Antwort darauf habe ich nie gefunden

Vorschau Mittelalter_Buch Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.